Spielwiese

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Spielwiese

Die Jungs und wir


4 verfasser

    Tach, ich bin die Neue ^^

    Taliesin
    Taliesin
    Druide
    Druide


    Anzahl der Beiträge : 71
    Punkte : 78
    Anmeldedatum : 20.03.11
    Alter : 53
    Ort : tief im dunklen Wald

    Tach, ich bin die Neue ^^ Empty Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Taliesin So 20 März 2011, 19:19

    Ok, dann will ich auch mal.

    Taliesin ist ein Character, der eng mit der Artus-Sage verknüpft ist, je nach Quelle aber nicht immer auftaucht.

    Ansonsten sitz die Tali tief im Westen (Bonn) mit Liebchen und Raubtierchen (schwarz-weiß, weiblich, Felic Catus, glaub ich Cool
    Merlin
    Merlin
    Hexenmeister
    Hexenmeister


    Anzahl der Beiträge : 5940
    Punkte : 6048
    Anmeldedatum : 12.03.11
    Ort : Camelot

    Tach, ich bin die Neue ^^ Empty Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Merlin So 20 März 2011, 19:24

    Ich lese derzeit König Arthus und die Ritter der Tafelrunde von Sir Thomas Mallory. meine dtv Ausgabe ließ doch zu wünschen übrig...aber was sind kapp 200 Seiten gegen 1200??? Laughing
    Mein Schwager hats vorgemacht und ich mach nach... der hat tatsächlich wegen mir angefangen den Wälzter zu lesen, bevor ich das selbst vorhatte... Familie ist manchmal gruselig. LOL
    In ein paar Tagen (Wochen) bin ich sicher belesener was gewisse Begriffe/Namen angeht...
    Ah und von meiner Sis hab ich:

    http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Artus-Ritter-Tatzenrunde-Katzengeschichte/dp/3789167762/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1300648831&sr=8-1
    Eagle
    Eagle
    Ritter
    Ritter


    Anzahl der Beiträge : 3729
    Punkte : 3771
    Anmeldedatum : 12.03.11

    Tach, ich bin die Neue ^^ Empty Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Eagle So 20 März 2011, 19:50

    Hi Willkommen Taliesin,

    uh ich passe, den Namen kann ich jetzt nicht einordnen in die Saga. Mein Wissen gründet sich jedoch auch auf Avalon und halt Cornwells Auslegung der Sage. Wink

    LG Eagle
    Taliesin
    Taliesin
    Druide
    Druide


    Anzahl der Beiträge : 71
    Punkte : 78
    Anmeldedatum : 20.03.11
    Alter : 53
    Ort : tief im dunklen Wald

    Tach, ich bin die Neue ^^ Empty Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Taliesin So 20 März 2011, 20:44

    Wenn Du Dich mit Avalon beschäftigst, müßte Taliesin Dir aber ein Begriff sein. Kennst Du Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley nicht? Historisch natürlich nicht einwandfrei, aber wunderschön!

    Kurz und knackig vin Wikipedia:

    "Taliesin, auch Taliessin (* ca. 534; † ca. 599) war ein historisch belegter walisischer Barde. Er gilt als der Verfasser der frühesten überlieferten Werke in walisischer Sprache. Eine Reihe von Dichtungen aus dem Book of Taliesin (Llyfr Taliesin, „Das Buch Taliesins“) werden ihm zugeschrieben. Das Buch selbst stammt zwar erst aus dem 10. Jahrhundert, die Forschung neigt aber überwiegend dazu, einen Großteil der Quellen auf das 6. Jahrhundert zu datieren. Man vermutet, dass Taliesin an wenigstens drei britannischen Königshöfen seiner Zeit die Stellung des obersten Barden innehatte. In Legenden wird ihm die Rolle des Obersten Barden von Britannien zugeschrieben.

    Später wurde die Figur Taliesins uminterpretiert und u.a. mit Merlin und der Artussage in Verbindung gebracht, außerdem mit der Sage von der Hexe Ceridwen vermischt."

    Rest hier im ganzen Artikel

    Ich denke, die Vermischung mit der Artus-Sage kam durch die zeitliche Nähe. Zwar wird Artus (bwz. der, der für die Sage sozusagen Pate stand) locker 100 Jahre früher datiert, aber was macht das schon Wink
    Morgana
    Morgana
    Königin von Avalon
    Königin von Avalon


    Anzahl der Beiträge : 2946
    Punkte : 2970
    Anmeldedatum : 16.03.11

    Tach, ich bin die Neue ^^ Empty Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Morgana Mo 21 März 2011, 15:07

    Hallo, du Neue Laughing

    War Taliesin bei MZB nicht ein Krüppel? Da gefällt mir doch dein Ava wesentlich besser Wink
    Und wen liebte er da gleich, war das Nimue?
    Mist, das Gehirn ist ein Sieb, muss ich nochmal nachlesen.
    Trotzdem schön, dass du da bist.
    Taliesin
    Taliesin
    Druide
    Druide


    Anzahl der Beiträge : 71
    Punkte : 78
    Anmeldedatum : 20.03.11
    Alter : 53
    Ort : tief im dunklen Wald

    Tach, ich bin die Neue ^^ Empty Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Taliesin Di 22 März 2011, 17:43

    Hi Morgana,

    nein, nicht Taliesin war der Krüppel sondern Kevin, sein Nachfolger... Kevin liebte erst Morgaine und nach ihr Nimue. Ich kann das Buch fast schon seitwärts steppen, das muß ich mindestens zwei- bis dreimal im Jahr lesen... aber ich hab ja auch nen Knall Wink
    Morgana
    Morgana
    Königin von Avalon
    Königin von Avalon


    Anzahl der Beiträge : 2946
    Punkte : 2970
    Anmeldedatum : 16.03.11

    Tach, ich bin die Neue ^^ Empty Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Morgana Mi 23 März 2011, 08:11

    Ja stimmt, jetzt wo ich´s lese, fällt es mir wieder ein.
    Schon schlimm, wie vergesslich man wird Wink


    Gesponserte Inhalte


    Tach, ich bin die Neue ^^ Empty Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 11:08