Spielwiese

Die Jungs und wir


    Tach, ich bin die Neue ^^

    Austausch
    avatar
    Taliesin
    Druide
    Druide

    Anzahl der Beiträge : 71
    Punkte : 78
    Anmeldedatum : 20.03.11
    Alter : 47
    Ort : tief im dunklen Wald

    Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Taliesin am So 20 März 2011, 19:19

    Ok, dann will ich auch mal.

    Taliesin ist ein Character, der eng mit der Artus-Sage verknüpft ist, je nach Quelle aber nicht immer auftaucht.

    Ansonsten sitz die Tali tief im Westen (Bonn) mit Liebchen und Raubtierchen (schwarz-weiß, weiblich, Felic Catus, glaub ich Cool


    _________________
    Wenn Homo Sapiens nicht zum Migranten geworden wäre, säßen wir heute alle irgendwo im Kongo.
    avatar
    Merlin
    Hexenmeister
    Hexenmeister

    Anzahl der Beiträge : 5526
    Punkte : 5630
    Anmeldedatum : 12.03.11
    Ort : Camelot

    Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Merlin am So 20 März 2011, 19:24

    Ich lese derzeit König Arthus und die Ritter der Tafelrunde von Sir Thomas Mallory. meine dtv Ausgabe ließ doch zu wünschen übrig...aber was sind kapp 200 Seiten gegen 1200??? Laughing
    Mein Schwager hats vorgemacht und ich mach nach... der hat tatsächlich wegen mir angefangen den Wälzter zu lesen, bevor ich das selbst vorhatte... Familie ist manchmal gruselig. LOL
    In ein paar Tagen (Wochen) bin ich sicher belesener was gewisse Begriffe/Namen angeht...
    Ah und von meiner Sis hab ich:

    http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Artus-Ritter-Tatzenrunde-Katzengeschichte/dp/3789167762/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1300648831&sr=8-1


    _________________
    ...und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.
    avatar
    Eagle
    Ritter
    Ritter

    Anzahl der Beiträge : 3505
    Punkte : 3541
    Anmeldedatum : 12.03.11

    Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Eagle am So 20 März 2011, 19:50

    Hi Willkommen Taliesin,

    uh ich passe, den Namen kann ich jetzt nicht einordnen in die Saga. Mein Wissen gründet sich jedoch auch auf Avalon und halt Cornwells Auslegung der Sage. Wink

    LG Eagle


    _________________
    O’er the hills and o’er the main
    avatar
    Taliesin
    Druide
    Druide

    Anzahl der Beiträge : 71
    Punkte : 78
    Anmeldedatum : 20.03.11
    Alter : 47
    Ort : tief im dunklen Wald

    Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Taliesin am So 20 März 2011, 20:44

    Wenn Du Dich mit Avalon beschäftigst, müßte Taliesin Dir aber ein Begriff sein. Kennst Du Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley nicht? Historisch natürlich nicht einwandfrei, aber wunderschön!

    Kurz und knackig vin Wikipedia:

    "Taliesin, auch Taliessin (* ca. 534; † ca. 599) war ein historisch belegter walisischer Barde. Er gilt als der Verfasser der frühesten überlieferten Werke in walisischer Sprache. Eine Reihe von Dichtungen aus dem Book of Taliesin (Llyfr Taliesin, „Das Buch Taliesins“) werden ihm zugeschrieben. Das Buch selbst stammt zwar erst aus dem 10. Jahrhundert, die Forschung neigt aber überwiegend dazu, einen Großteil der Quellen auf das 6. Jahrhundert zu datieren. Man vermutet, dass Taliesin an wenigstens drei britannischen Königshöfen seiner Zeit die Stellung des obersten Barden innehatte. In Legenden wird ihm die Rolle des Obersten Barden von Britannien zugeschrieben.

    Später wurde die Figur Taliesins uminterpretiert und u.a. mit Merlin und der Artussage in Verbindung gebracht, außerdem mit der Sage von der Hexe Ceridwen vermischt."

    Rest hier im ganzen Artikel

    Ich denke, die Vermischung mit der Artus-Sage kam durch die zeitliche Nähe. Zwar wird Artus (bwz. der, der für die Sage sozusagen Pate stand) locker 100 Jahre früher datiert, aber was macht das schon Wink


    _________________
    Wenn Homo Sapiens nicht zum Migranten geworden wäre, säßen wir heute alle irgendwo im Kongo.
    avatar
    Morgana
    Königin von Avalon
    Königin von Avalon

    Anzahl der Beiträge : 2656
    Punkte : 2674
    Anmeldedatum : 16.03.11

    Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Morgana am Mo 21 März 2011, 15:07

    Hallo, du Neue Laughing

    War Taliesin bei MZB nicht ein Krüppel? Da gefällt mir doch dein Ava wesentlich besser Wink
    Und wen liebte er da gleich, war das Nimue?
    Mist, das Gehirn ist ein Sieb, muss ich nochmal nachlesen.
    Trotzdem schön, dass du da bist.
    avatar
    Taliesin
    Druide
    Druide

    Anzahl der Beiträge : 71
    Punkte : 78
    Anmeldedatum : 20.03.11
    Alter : 47
    Ort : tief im dunklen Wald

    Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Taliesin am Di 22 März 2011, 17:43

    Hi Morgana,

    nein, nicht Taliesin war der Krüppel sondern Kevin, sein Nachfolger... Kevin liebte erst Morgaine und nach ihr Nimue. Ich kann das Buch fast schon seitwärts steppen, das muß ich mindestens zwei- bis dreimal im Jahr lesen... aber ich hab ja auch nen Knall Wink


    _________________
    Wenn Homo Sapiens nicht zum Migranten geworden wäre, säßen wir heute alle irgendwo im Kongo.
    avatar
    Morgana
    Königin von Avalon
    Königin von Avalon

    Anzahl der Beiträge : 2656
    Punkte : 2674
    Anmeldedatum : 16.03.11

    Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Morgana am Mi 23 März 2011, 08:11

    Ja stimmt, jetzt wo ich´s lese, fällt es mir wieder ein.
    Schon schlimm, wie vergesslich man wird Wink


    Gesponserte Inhalte

    Re: Tach, ich bin die Neue ^^

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25 Nov 2017, 00:07